Caritas stadtradelt

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern resümiert seine erste STADTRADELN-Aktion 2021. Vom 12.06. – 02.07.2021 startete die Aktion Stadtradeln in der Kommune Arnsberg mit insgesamt 74 Teams. Die weltgrößte Fahrradkampagne setzt ein Zeichen zur Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Erstmalig hat der Caritasverband Arnsberg-Sundern bei der Aktion teilgenommen. Für den Verband haben sich direkt 40 Teilnehmer*innen angemeldet, die im Durchschnitt 228 km pro Person, die Spitzenreiterin sogar über 820 km, gefahren sind. Der Caritasverband Arnsberg-Sundern hat auf diese Weise mit 9.128 gefahrenen Kilometern 1.342 kg CO2 eingespart und erreichte gleich beim ersten Mal einen erfolgreichen 4. Platz in der Kommune Arnsberg. Das 20-köpfige Team vom Hospiz Raphael erradelte noch weitere 5.575 km (288 km pro Person) und erreichte den 9. Platz in Arnsberg und hat damit 846 kg CO2 eingespart. Summiert man die geradelten km sind wir insgesamt bei 14.703 gefahrenen Kilometern und haben damit 2.188 kg CO2 reduziert.

Bei dieser Aktion ging es um Teamgeist und Spaß an der Sache sowie auch um ein Signal für den Klimaschutz zu setzen, dass uns gleich so viele Fahrradfahrende unterstützt haben freut uns sehr und wir sind gespannt, was wir in 2022 erradeln können.

„Jeden Tag das Rad zur Arbeit zu nutzen, was wirklich sehr sinnvoll und ein klares Zeichen auch für den Klimaschutz ist, stellt den Arbeitsalltag aber schon deutlich um, wenn man berufsbedingt Außentermine nicht nur im näheren Umkreis wahrnehmen muss. Zudem gibt es auch noch viele „Ecken und Kanten“ in der Stadt, die das Radfahren zum kleinen Abenteuer machen können“, so resümiert Christian Stockmann, sozialfachlicher Vorstand, der selbst als Radelnder auch mitgemacht hat, sein Raderlebnis. Diesen Eindruck haben auch andere Caritas-Radelnde während ihrer Fahrten über die unterschiedlichen Strecken erlebt.

Von daher begrüßt der Caritasverband die kommunalen Initativen die Städte in den nächsten Jahren fahrradfreundlicher zu gestalten und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz beizusteuern.

„Im nächsten Jahr sind sicher noch mehr Kolleginnen und Kollegen beim Stadtradeln dabei und wir können als Caritasverband unseren Spitzenplatz verteidigen. Die Premiere hat ja schon mal super geklappt. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben“, meint Kerstin Koch vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Für weitere Informationen

Zurück zum Blog