Mission Inklusion

Noch kurz vor Weihnachten konnte die Inklusionspädagogische Kita St. Martin in Salzkotten sich über eine Sachspende in Form von Daumenkinos freuen. Die Hörakustik Vollbach GmbH und Co KG hat dies ermöglicht und überreichte der Kita Leitung Mechtild Schulte-Hengesbach zwei Starterpakete dieser wunderschönen Hilfsmittel. Obenauf lag bei beiden Päckchen ein kleines Daumenkino, das „Frohe Weihnachten“ in Gebärdensprache wünschte. Organisiert wurde das ganze über den Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V., der Unternehmen eine Plattform bietet, um sich z.B. durch Sachspenden karitativ zu engagieren.
talking hands steht für Inklusion und Kommunikation. Durch die farbenfrohen Daumenkinos lernen Kinder spielerisch und interaktiv Gebärden. Dadurch wird die Kommunikation zwischen allen Kindern gefördert und Sprachbarrieren können überwunden werden. Hinter der Idee stehen zwei Gründerinnen, die durch talking hands die Kommunikation zwischen Kindern mit und ohne Behinderung vereinfachen wollen, sodass niemand mehr mit Gefühlen von Isolation und fehlendem Verständnis aufwachsen muss.
Die Brüder Vollbach haben die Idee direkt aufgenommen, schließlich beschäftigen Sie sich täglich mit dem Thema „besseres Hören“. Bei Hörakustik Vollbach haben alle eine gemeinsames Motivation: Die Freude am guten Hören. Nachdem die beiden Geschäftsmänner auf talking hands aufmerksam geworden waren, entwickelte sich sogleich die Idee andere durch eine entsprechende Spende zu unterstützen.
„Ganz herzlichen Dank für die Spende. Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit mit Gebärden unterstützter Kommunikation, kannten aber die Daumenkinos noch nicht. Wir können uns gut vorstellen, sie in unsere Arbeit mit einzubeziehen und erhoffen uns einen schnellen Zugang für alle Kinder unserer Einrichtung, wenn die Heftchen zentral allen angeboten werden.“ So Schulte-Hengesbach bei der Aktion.

Zurück zum Blog